• Die Förderdatenbank des Bundes
    http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Mittelstand/foerderdatenbank.html
    Mit der Förderdatenbank des Bundes im Internet gibt die Bundesregierung einen vollständigen und aktuellen Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union. Das Fördergeschehen wird unabhängig von der Förderebene oder dem Fördergeber nach einheitlichen Kriterien und in einer konsistenten Darstellung zusammengefasst. Dabei werden auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Programmen aufgezeigt, die für eine effiziente Nutzung der staatlichen Förderung von Bedeutung sind.

  • Die Landesagentur für Struktur und Arbeit (LASA) Brandenburg GmbH
    http://www.lasa-brandenburg.de/index.php
    Wir sind das arbeitsmarktpolitische Dienstleistungsunternehmen im Land Brandenburg.
    Die LASA berät Städte und Kommunen, Landkreise und die Landesregierung,
    setzt das Landesprogramm „Qualifizierung und Arbeit für Brandenburg“ aktiv um,
    wirkt als Initiator und Multiplikator bei der regionalen Umsetzung moderner Konzepte der Arbeitsmarktpolitik,
    unterstützt marktwirtschaftliche Anpassungsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

  • Landkreis Oberspreewald-Lausitz
    http://www.osl-online.de
    Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz möchte Ihnen mit diesem Portal die Möglichkeit geben Informationen und Wissenswertes aus und über den Landkreis unkompliziert und schnell abzurufen. Sowohl den Bürgern unseres Landkreises, als auch Ihnen, die einfach Interesse an unserer Region haben oder spezielle Informationen über unseren Landkreis suchen, soll dieses Portal eine nützliche Hilfe sein. Ich würde mich freuen, wenn dieses Portal Ihnen die Informationsbeschaffung erleichtert und bei den Besuchern, die nicht im Landkreis Oberspreewald-Lausitz zu Hause sind, das Interesse für unsere Region weckt.

  • Regionen Aktiv
    http://www.nova-institut.de/modellregionen
    Mit dem Pilotprojekt „Regionen Aktiv – Land gestaltet Zukunft“ sollen 18 Modellregionen zeigen, welche neuen Wege in der ländlichen Entwicklung möglich sind und wie die Anforderungen der Bevölkerung an die Landwirtschaft stärker als bisher berücksichtigt werden können. Vor dem Hintergrund der Neuausrichtung der Agrar- und Verbraucherpolitik stehen dabei die gewachsene Bedeutung des vorsorgenden Verbraucherschutzes, die stärkere Qualitätsorientierung der landwirtschaftlichen Erzeugung, die Steigerung der regionalen Wertschöpfung und Beschäftigung sowie der Schutz von Natur, Landschaft und Artenvielfalt und die Stärkung endlicher Ressourcen im Zentrum des Interesses. Die Modellregionen sollen mit ihren innovativen Ideen zu Vorbildern für eine integrierte ländliche Entwicklung und funktionierende Stadt-Land-Beziehungen werden. Hierbei werden die 18 Regionen im Zeitraum von 2002-2005 vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft mit insgesamt mindestens 45 Millionen Euro unterstützt.

  • Leader+ interaktiv
    http://europa.eu.int/comm/agriculture/rur/leaderplus/index_de.htm
    Leader+, eine aus den EU-Strukturfonds finanzierte Initiative, soll den Akteuren im ländlichen Raum dabei helfen, Überlegungen über das langfristige Potenzial ihres Gebiets anzustellen.
    Es fördert die Durchführung integrierter, qualitativ hochstehender und origineller Strategien für eine nachhaltige Entwicklung und legt den Schwerpunkt auf Partnerschaften und Netzwerke für den Austausch von Erfahrungen.
    Insgesamt stehen für den Zeitraum 2000-2006 Mittel in Höhe von 5 046,5 Mio. EUR bereit, von denen 2 105 Mio. EUR vom EAGFL-Ausrichtung finanziert werden. Der restliche Teil besteht aus Beiträgen des öffentlichen Sektors und der Privatwirtschaft.

  • Deutsche Vernetzungsstelle LEADER+
    http://www.leaderplus.de

  • Wirtschaftsraum Schraden in der Region Berlin-Brandenburg
    http://www.schraden.de
    Internetportal „Wirtschaftsraum Schraden“

  • Lokale Aktionsgruppe Spreewald
    http://www.spreewald-erlebnis.de/cms/publicSite/site_4/index.html
    Die LEADER+ Region Spreewald

  • Land Brandenburg
    http://www.brandenburg.de/cms/list.php?page=site&_siteid=1
    Wissenswertes zum Thema Brandenburg, MLUV, integrierte ländliche Entwicklung und Fördermittel

  • Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz (MLUV)
    http://www.mlur.brandenburg.de
    Informationen vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz - Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der Integrierten ländlichen Räume

  • WEQUA GmbH
    http://www.wequa.de
    Die Wirtschaftsentwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH Lauchhammer ist Träger des Regionalmanagements für ländliche Entwicklung
webdesign @ fiwa media