2. Betriebsversammlung

Mit den Worten „Bewegt Euch und seid mobil“ eröffnete Herr Siegfried Backes, Geschäftsführer der PersonalTransfer GmbH Berlin die 2. Betriebsversammlung.
Sie fand für die ehemaligen Mitarbeiter von der Samsung Corning Deutschland GmbH Tschernitz in der Kulturinsel Friedrichshain statt.
Die anwesenden Teilnehmer wurden durch die Geschäftsführer Herrn Siegfried Backes und Herrn Dr. Bernd Rehahn, WEQUA GmbH Lauchhammer, über den aktuellen Vermittlungsstand, die laufenden und geplanten Qualifizierungsmaßnahmen und weitere Schritte in der Transfergesellschaft informiert.
Erreichte Ergebnisse der Vermittlung wurden mit konkreten Zahlen untersetzt.
68 ehemalige Mitarbeiter sind von der Glasmanufaktur Brandenburg GmbH übernommen, weitere 60 haben Vorverträge. 32 sind in regionale und überregionale Unternehmen vermittelt, 8 sind in die Transfergesellschaft zurückgekehrt. 24 befinden sich in Praktika zur Einstellungsvorbereitung.
Besonders hervorgehoben wurden die aktive Teilnahme von 148 Teilnehmern an mindestens einem stattgefundenen oder laufenden Qualifizierungslehrgang sowie das Anfertigen guter qualitativer persönlicher Bewerbungsunterlagen. Ab Januar 2008 wird die angelegte Datenbank zur Jobvermittlung für Arbeitgeber zur Verfügung stehen. Auch die individuelle Jobsuche über das Internet wird sich ab kommendem Jahr neu gestalten.
Das neue Wegebauprogramm in den Arbeitsmarkt, Arbeitsmarktinstrument der Arbeitsagentur, fand breites Interesse. Fragen nach der Handhabung, nach den Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis und nach möglichen Weiterbildungen und Qualifizierungschancen wurden erörtert.
Ebenfalls wurde die Arbeitsmarktbörse der Agentur für Arbeit Cottbus ausgewertet.
Organisatorische Fragen und persönliche Belange konnten mit den Beratern vor Ort geklärt werden.

Allen ehemaligen Samsung-Mitarbeitern und ihren Familien wurden frohe und besinnliche Weihnachtsgrüße übermittelt. Beste Wünsche für das kommende Jahr 2008 schlossen sich an.

Die 3. Betriebsversammlung soll im Frühjahr 2008 stattfinden.

thumb_BV2_01.jpg thumb_BV2_02.jpg thumb_BV2_03.jpg thumb_BV2_04.jpg
thumb_BV2_05.jpg thumb_BV2_07.jpg thumb_BV2_08.jpg thumb_BV2_10.jpg
thumb_BV2_06.jpg thumb_BV2_09.jpg thumb_BV2_11.jpg