Als Grundvoraussetzung um sich an dem LEADER-Prozess zu beteiligen, war es laut Richtlinie erforderlich einen Verein zu gründen.

Die Absicht zur Gründung einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ist bereits in den Monaten Juni/Juli 2006 deutlich geworden. Aus vielen Einzelgesprächen von Vertretern des Landratsamtes und des Regionalmanagements ILE mit Vertretern von Gebietskörperschaften und potentiellen weiteren wirtschaftlichen uns sozialen Akteuren ist sehr schnell der Handlungsbedarf erkannt worden.

Am 26.02.2007 erfolgte die Gründung der LAG mit 46 Gründungsmitgliedern.
Als Vorsitzender wurde Herr Siegurd Heinze (Bürgermeister der Gemeinde Schipkau) und als Stellvertreter Herr Dr. Bernd Rehahn (Geschäftsführer WEQUA mbH) gewählt.

Während des gesamten Ablaufs orientierte man sich am Bottom-Up-Verfahren und versuchte alle Beteiligten in die Vorgänge einzubeziehen. So wurden alle Interessierten in Arbeitsgruppen versammelt, welche bei der Entscheidungsfindung halfen.

Um aktiv an der Entwicklung des ländlichen Raumes unserer Region teilzuhaben, steht es jedem frei, Mitglied in der LAG zu werden, in einer der verschiedenen Arbeitsgruppen mitzuarbeiten oder sogar mit einem innovativen Projekt aufzuwarten.

webdesign @ fiwa media