Ältere - Erfahrung trifft Herausforderung
Laufzeit der Projekte: 10.12.2008 - 05.12.2012

An welchem Problem setzt der Ideenwettbewerb an?
Obwohl die Beschäftigungsquote Älterer in Deutschland in den letzten Jahren gestiegen ist, ist ihre Beschäftigungssituation nach wie vor unbefriedigend. Ältere Erwerbspersonen im Alter von 55 bis 64 Jahren sind in Deutschland deutlich schlechter in den Arbeitsmarkt integriert als jüngere Altersgruppen.

Insgesamt lassen sich zwei markante Problemlagen zusammenfassen:

  • Ältere haben nach wie vor schlechte Einstellungschancen.
  • Für die Gruppe der älteren Beschäftigten kann eine weit unterdurchschnittliche Weiterbildung und Beteiligung am innerbetrieblichen Wandel festgestellt werden.

Der INNOPUNKT- Ideenwettbewerb greift das Thema „Einbindung Älterer in berufliche Lernprozesse“ auf, um die Beschäftigungschancen älterer Menschen nachhaltig zu verbessern. Der Erwerb von Kompetenzen und Qualifikationen sowie die berufliche Entwicklung dürfen keine Frage des Lebensalters sein.

Ziele des MASF:
Die Initiative soll der Erhöhung der Beschäftigungschancen älterer Erwerbspersonen dienen.

  • Teilziel (1): Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und damit die Verbesserung der Einstellungschancen für ältere Erwerbslose, indem die Lernfähigkeit, Lernbereitschaft und innovativen Potenziale Älterer durch Entwicklung praxisbezogener Lernarrangements an Hochschulen verbessert werden.
  • Teilziel (2): Verbesserung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für Ältere in Betrieben durch die Einführung einer Personalentwicklungskonzeption.

thumb_sieger.jpg

Berufliche Perspektiven im demographischen Wandel
Ein Projekt der INNOPUNKT-Initiative "Ältere - Erfahrung trifft Herausforderung"
umgesetzt durch:
WEQUA - Wirtschaftsentwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH, Lauchhammer 
Am Werk 8
01979 Lauchhammer
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

b1bca7eeca.jpgProjektziele:
Das Projekt der WEQUA erstellt für 120 ältere Beschäftigte aus Unternehmen in Südwestbrandenburg Konzepte zur individuellen Berufswegeplanung. Unterstützt wird dies durch die Auswahl, die Qualifizierung und die Tätigkeit von 15 „Demographielotsen“ in den beteiligten Unternehmen. Die Erkenntnisse, die bei der Umsetzung dieses Projektansatzes gesammelt werden, fließen in ein Handbuch mit dem Titel „Individuelle Berufswegeplanung - Ältere - Erfahrung trifft Herausforderung“ ein. Dieses Handbuch mit nachvollziehbar dargestellten Instrumenten, Methoden und Verfahren soll dazu beitragen, dass sich mehr und mehr Unternehmen zugunsten der Gestaltung demographiefester Belegschaftsstrukturen unter Nutzung der Potenziale Älterer engagieren.

webdesign @ fiwa media