Panoramabild_small_austria

Nachdem sich alle Projektpartner im ersten Erfahrungsaustausch in Lauchhammer  kennenlernten und zur Praxis des Beschäftigtentransfers in der Bundesrepublik verständigt hatten, war es an der Zeit zu schauen, wie „es die anderen denn so machen“.

Um den Mechanismus der österreichischen arbeitspolitischen Instrumente des Beschäftigtentransfers und Strukturwandels auf den verschiedenen Verwaltungsebenen besser zu verstehen und Eindrücke zur praktischen Umsetzung zu sammeln, wurden zwei mehrtägige Aufenthalte mit anspruchsvollem Programm in Österreich geplant. Magistra Sandra Donke von der Voest-Alpine-Stahlstiftung und Magister Josef Punz vom Arbeitsmarktservice (AMS) Oberösterreich organisierten und begleiteten die Interviewtermine mit Experten mehrerer Institutionen. So konnten qualitative Interviews mit folgenden Personen geführt werden: - Bernd Dobesberger, Geschäftsführer  Voest-Alpine Stahlstiftung, - Othmar Knaak, Leitung Voestalpine Personalberatung GmbH, - Rudolf Moser, Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich (AK), - Dr. Erhard Prugger, Leiter der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKO), - Karl Dürtscher, Regionalgeschäftsführer Stv. Gewerkschaft der Privatangestellten – Druck, Journalismus, Papier, - Ulrike Horn, Teamleitung Wiener Arbeitnehmerinnen Förderfonds (WAFF), - Peter Oberleitner, Produktentwicklung Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB), - Sabine Böck-Kapun, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB).

Im Folgenden können Sie sich in den online verfügbaren Presseartikeln näher mit dem Thema beschäftigen. Zum Projektende wird eine umfangreiche Zusammenfassung der Ergebnisse im Internet verfügbar sein.

Unter diesem Link gelangen Sie zum Vortrag eines italienischen Projektpartners. Der Vortrag wurde auf einem Workshop im August 2011 in Linz gehalten und informiert über die derzeitigen Rahmenbedingungen in Italien, die angesichts von Auftragsschwankungen in Unternehmen und dem Prozess des Strukturwandels die Umsetzung von  Personalabbauprozessen bestimmen.

pdf Dott. Francesco Messina – Active policies to work in Italy 742.09 KB

Impressionen des Lernaufenthaltes und Erfahrungsaustausches in Österreich:

EA_01 EA_01a EA_02
EA_05_LINZ EA_06_LINZ EA_07_LINZ

Presseartikel Transferimpulse:

pdf Presseartikel_Stadtmagazin_April-Mai_2011.pdf 156.85 KB

pdf Presseartikel_Brandaktuelll 04.2011_Outplacement.pdf 1.07 MB

pdf Presseartikel_Brandaktuelll 05.2011_Implacement.pdf 1.89 MB


Hier gelangen Sie zur Internetpräsenz der Zeitschrift Brandaktuell auf der Homepage der LASA Brandenburg GmbH:

Brand Aktuell Nr. 4 - 2011 „Impulse für den Strukturwandel“ Arbeitsstiftungen in Österreich
http://www.lasa-brandenburg.de/brandaktuell/Impulse-fuer-den-Strukturwandel.1200.0.html

Brand Aktuell Nr. 5 - 2011 „ Andersherum genauso interessant“ Die Implacementstiftung als Sondervariante der Arbeitsstiftung in Österreich
http://www.lasa-brandenburg.de/brandaktuell/Andersherum-genauso-interessant.1236.0.html

Linz_Abschluss

webdesign @ fiwa media