Die Buchpremiere "Sehnsucht ohne Ende" von Frau Dr. Adelheid Latchinian fand am 12.01.2006 in der Friedensgedächtniskirche Lauchhammer statt. Mutter und Sohn Sewan, Intendant der Neuen Bühne Senftenberg, stellten den Besuchern armenische Erzählungen vor. Moderator Prof. Horst Seidel, ehemaliger Geschäftsführer der WEQUA GmbH, versprach zu Beginn der Veranstaltung „einen Abend, aus dem wir reicher herausgehen werden, als wir hineingegangen sind“. Er sollte recht behalten. Die Besucher waren beeindruckt von den schönen und ergreifenden Erzählungen und Geschichten über das armenische Volk und seine über dreitausendjährige Geschichte.
Wie konnte solch ein Ausrottungsfeldzug zu Beginn des vorigen Jahrhunderts gegen das armenische Volk durch die Türkei stattfinden und warum beginnt man erst jetzt, sich mit diesem Massenmord auseinander zusetzen?
Ein Teil des armenischen Volkes überlebte, mit ihm Geschichte, Kultur, Literatur.
Man kann nur jedem empfehlen, diese eindrucksvollen lebendigen Geschichten selbst zu lesen.
webdesign @ fiwa media